trans*ition – Beginn eines neuen Portraitprojektes

Lange war ich auf der Suche nach einem Thema mit Sinn, dass ich fotografisch begleiten konnte. Bekanntlich heißt es zwar „wer suchet, der findet“, doch eine zu verkrampfte Suche macht dann doch blind. Die besten Themen finden sich dann meist direkt im eigenen Umfeld. In meinem näheren Umfeld bin ich gerade Zeuge einer Transition bzw. Geschlechtsanpassung. Es ist ein sensibles und faszinierendes Thema zugleich. Anfangs hatte ich Hemmungen meine Idee, diesen Prozess bildhaft zu dokumentieren, anzusprechen. Doch ich stieß auf große Offenheit. Aus anfangs lediglich eine Person zu begleiten entwickelte sich die Idee es auf mehrere auszuweiten. Zu meinem Glück unterstützen mich Marlon und Matthis (siehe Portraits unten) bei diesem Projekt, indem sie andere Transgender, die wie sie selbst am Anfang ihrer Geschlechtsanpassung stehen, für dieses Projekt ansprechen. Marlon und Matthis werden auch selbst Teil dieser Portraitserie sein. Die Resonanz ist größer als erwartet. Ich plane die Transition über einen Zeitraum von 2 Jahren zu begleiten, indem ich jeweils 3 Portraits von der Person mache. Eines zu Beginn, eines nach einem halben Jahr und schließlich nach 2 Jahren. Der zeitliche Abstand soll ermöglichen, dass man auch entsprechende Veränderungen erkennen kann. Ich bin zutiefst dankbar für das Vertrauen und, dass diese Menschen mir einen so tiefen und persönlichen Einblick in diesen Prozess gewähren. Ich werde mein Bestes geben, um ausdrucksstarke Portraits zu machen. Meine Motivation hinter diesem Projekt ist es dieses Thema unaufgeregt und offen zu zeigen. Abseits von Klischees und Vorurteilen. Letztlich geht es um den Menschen und seine Geschichte dahinter. Ich werde im weiteren Verlauf dieses Projektes regelmäßig in diesem Blog posten und neue Bilder einstellen.

Auf meinem Instagram-Profil wie auch auf einem extra Instagram Profil für das Projekt werden die Portraits gepostet:

https://www.instagram.com/mcm.trans.ition/

https://www.instagram.com/christopher.grigat/

Marlon
Matthis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s