trans*ition – Ein Zwischenbericht

Vor gut 6 Monaten habe ich mit meinem Portraitprojekt „trans*ition“ begonnen, bei dem ich Transgender 2 Jahre während ihrer Transition begleite. Die Fotos sowie die persönlichen Berichte findet man auf Instagram: https://www.instagram.com/mcm.trans.ition/. Das Projekt läuft bis jetzt sehr gut an und die Resonanz ist wirklich besser als erwartet. Es finden sich leichter Personen, die sich fotografieren lassen und mitmachen, als gedacht. Dank der Hilfe von Marlon und Matthis, die im Hintergrund viel koordinieren und Kontakt zu den Teilnehmenden halten, läuft das Projekt sehr gut. In meinem Umfeld und Kundenkreis sorgt das Projekt auch für gute Resonanz und die Rückmeldungen sind positiv. Ich merke in den Gesprächen, dass dieses Projekt die Menschen zum Nachdenken anregt und gleichzeitig dafür sorgt, dass sie achtsamer in ihrem Umfeld sind.

In einem halben Jahr werde ich die erste Runde der Teilnehmenden wieder fotografieren und bin gespannt, welche Veränderungen sichtbar sein werden. Gespannt bin ich ebenfalls auf die Geschichten der einzelnen und wie sich die Dinge ihnen entwickelt haben. Das, was mich am meisten bei diesem Projekt berührt, sind die Geschichten, die hinter jeder Transition stehen. Für die meisten Menschen ist das Thema trans* ein abstraktes Thema, das z.T. mit kruden Vorstellungen behaftet ist. Durch die Fotos und die Berichte bekommt dieses Thema ein Gesicht und es entsteht dadurch ein direkter Bezug zu einem Menschen. Mir hat dieses Projekt geholfen als Fotograf die Persönlichkeiten besser auf den Fotos herauszustellen. Es braucht viel mehr Feingefühl als man meint. Das Feingefühl für die Persönlichkeit des Gegenübers ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges für einen Portraitfotografen.

Ich werde weiterhin die Geschichten der Teilnehmenden gespannt verfolgen. Anbei noch einige Fotos der letzten Shootings:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s